Samstag, 6. Dezember 2014

Apartheit - ein Wort wie aus einer anderen Welt

Altes Testament, 5. Buch Mose Kapitel 7 und 23: „In die Versammlung des Herrn darf kein Bastard aufgenommen werden; auch in den zehnten Generation dürfen seine Nachkommen nicht in die Versammlung des Herrn aufgenommen werden.“
Das war 1857. In diesem Jahr wurde die Apartheid durch die niederländischstämmigen Buren geboren und in der britischen Herrschaft des 20. Jahrhunderts umfassend strukturiert.

Apartheid bedeutet Getrenntheit, gebildet aus dem Afrikaans- oder niederländischen Adjektiv apart = getrennt, einzeln, besonders, anders.
. aus dem Lateinischen: pars = der Teil, ad partem = nur zu einem Teil
. aus dem Französischen: ápart de = abseits von, ausgenommen von
. aus dem Englischen: apart = abseits, getrennt, merkwürdig
. AUSNAHME im Deutschen: apart = im Sinne von reizend, attraktiv

Die mit der Apartheid verbundenen Diskriminierungen und Menschenrechtsverletzungen sind als Verbrechen gegen die Menschlichkeit definiert. Es wurde das Römische Statut auf einer Staatenkonferenz in Rom im Jahre 1998 angenommen und seit dem Jahre 2002 in Kraft. Somit können derartige Vorgänge mittlerweile international strafrechtlich verfolgt werden.

Beim Anblick der letzten Jahreszahl bemerke ich, dass 12 Jahre in der Geschichte nichts bedeuten. Die vergangenen Jahre sind nicht einmal der Zeitraum einer Generation. Ich könnte sagen es war gestern. Mein Urlaub kann spannend werden. Ob ich als Touristin Einblick erhalten werde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen