Freitag, 26. Dezember 2014

Hermanus: Betty's Bay & Co

In der Betty’s Bay westlich gelegen von Hermanus, sind Brillenpinguine ausgesiedelt worden von Boulders Beach. Der Gestank an diesem Ort war gesundheitsgefährdend. Das Märchen von „die Pinguine laufen zwischen den Badegästern“ ist eine Mär, nichts mehr. Die Utopie daran ist schon das Wort „Badegäste“. Wer will bei diesem stürmischen Meer baden?


Angekommen am Ende einer Wohnstraße haben mir die gewaltigen Wellen gezeigt. Erst jetzt kann ich ausmachen was das Wort ZUNAMI bedeutet. Die Wassermassen an Felsen gebrochen, die Massen hoch in die Luft gewirbelt sind Furcht erregend. Ein Meer zu sehen, oder sogar ein Haus hier zu haben, und nicht schwimmen zu können ist eine traurige, traurige Vorstellung.

Das Meer mit seinen Bewegungen entwickelt Schaum wie in einer Badewanne. Dieser fliegt bei gutem Wind auch gerne in die Lüfte uns sieht aus wie kleines portioniertes Toilettenpapier. Ich glaube der Atlantik ist sehr krank.

Das Seegras ist gigantisch groß. Es misst mindestens 2m. Der Stamm könnte als Gummiwurst bezeichnet werden. Er ist elastisch, dick, hohl und schwer. Ein seltsamer Anblick am Strand.


Der Besuch der Tiere am Stony Point zeigen mir erstmals einen Klippschliefer. Diese kleinen Pelztierchen sind nicht scheu und lachen auch gerne in die Kamera. Die einsame Robbe nimmt ein Sonnenbad mitten unter der Pinguinschar. Der Geruch lässt meine Nase rümpfen und meinen Magen drehen. Meine Nase fühlt sich für die Gesundheit des restlichen Körpers verantwortlich und verweigert das Atmen. Unerträglich heißt das Wort zum Aufbruch.


Was dem Land Südafrika fehlt?

Servietten. Kaum zu glauben. In einem Lokal muss man von der Vorspeise über die Hauptspeise bis hin zu Nachspeise mit einer einzigen Serviette auskommen. Fragt man nach einer weiteren Serviette, hätte man auch sagen können „Wollen Sie mit mir Sex?“ Der Gesichtsausdruck kann nicht anders sein.

Südafrika ein Weinland. Richtig. Bestelle ich einen Weißwein ist er immer warm. Frage ich nach einem Cooler, bekomme ich Eis für das Glas. Nein. I am from Austria. Ich will einen kalten Weißwein und keinen warmen Weißwein mit Eiswürfel, das wäre doch ein fast G’spritzer. Habe sogar Menschen gesehen, die in den Rotwein ein Eiswürferl geschmissen haben. Geht doch gar nicht, oder?

1 Kommentar:

  1. Auch in der Kälte der Antarktis riechen die pinguinkolonien nicht sehr lieblich

    AntwortenLöschen