Donnerstag, 18. Dezember 2014

von Knysna über Plettenbay, Wildernes nach Oudtshoorn

Infos:
In Südafrika gibt es andere Steckdosen als bei uns. Zum Glück habe ich, trotz keiner Vorwarnungen von Freunden, einen Satz internationaler Stecker mitgenommen sonst wäre ich ziemlich aufgeschmissen mit Laden von meinen Geräten.


Der Straßenverkehr ist ruhig, diszipliniert und freundlich. Wer überholen will, wird vorgelassen und der Überholende dankt mit der Warnblinkanlage.

Geldwechsel ist sehr mühsam. Erstens einen zu finden, Banken wechseln kau. In Wechselstuben wird eine 500-Euro-Note problemlos angenommen. Der Wechselkurs ist nicht sonderlich gut und die Kommission ist hoch. Das Zahlen mit der Kreditkarte ist günstiger.
---
Heute Knysna (gesprochen nei-snah, dabei die Nase zuhalten und eine Brotrinde kauen, dann kommt der Name richtig ausgesprochen an. Frühstück an der Waterfront, wie in Cape Town eine unechte Kulissen-Fassade. Wer’s mag.
Die Plettenberg Bay hat einen 20 km langen Sandstrand und sehr hohe Wellen. Schwimmen ist eigentlich unmöglich aber vieles vom wilden Wasser schwabt in die Lagune und lässt die Leute dort ihren Badespaß haben.

Die Grundstückspreise müssen hier höher sein als im Landesinneren, denn die Häuser haben kleine Grundrisse und kleine Gärten. Stockhäuser sind wieder zu sehen. Es wird in die Höhe statt in die Breite gebaut.





Wilderness hat auch ein unruhiges Meer. Es gibt viele große Villen direkt am Hang und Stufen zum Meer. Das Schild „SALE“ ziert jeden dritten Garten. Normal oder Geldprobleme?

Oudtshoorn, das Stadt der Straußenbarone. Die Unterkunft hat Pool. Es sind einige Familien hier, ich habe noch nicht zuordnen können wer wie zusammen gehört. Es darf die Küche mitbenutzt werden. Der Hausherr kümmert sich, erzählt für meine Verhältnisse zu wenig über Hausgebrauch. Auf mich wirkt er eher wie ein freundlicher Hausmeister oder Haussitter.

Egal in welchem Ort, es sind kaum Menschen auf den Straßen, eventuell noch in einer Geschäftsstraße. Wenn es Dunkel wird, ist auch keine Maus mehr zu sehen. Nicht einmal Leute mit Hunden zum Gassi gehen sieht man. So ein Strand da auch Spaziergänger auf den Straßen promeniert kein Mensch, Hund oder Maus. Es könnten Auswirkungen aus der Vergangenheit sein.

1 Kommentar:

  1. Die Stecker können auch ohne Adapter verwendet werden glaub ich. In den mittleren muss man mit einem Kugelschreiber oder ähnliches reinfahren. Dann kann man den Stecker reintun. Der mittlere ist nur zur Sicherung

    AntwortenLöschen