Dienstag, 23. Dezember 2014

Swellendam: Robertson Wine Valley

Rundreise ist angesagt von Swellendam – Bonnievale – Robertson – Montagu – Bonnievale – Swellendam.

Geld muss wieder gewechselt werden, vier Banken, viel Mal kein Glück. Ich habe dann vom Bankomaten abgehoben. Warum wechselt hier keine Bank Euro, aber auch sonst keine Fremdwährung. Das geht mir ein wenig auf die Nerven.

Das Robertson Wine Valley war mir komplett unbekannt. Heute wurde es erforscht und ein Winzer nach dem anderen besucht. Getrunken habe ich nicht sonderlich viel. Am Beginn der Tour war es mir noch zu früh, mittags zu heiß und am nachmittags (17.00 Uhr) ist Sperrstunde. O.K., O.K. ich habe fünf Kostproben von Chenin Blanc, Chardonnay, Sauvignon Blanc probiert. The winner is Chenin Nr. 5 from Van Loveren.
Die Landstraße gespickt mit Weinbauern ist ein guter Platz für die Polizei. Sie hält alle auf und uns auch, will aber nur die Papiere sehen, die Robert nicht mit hat. Dankie. Weiterfahren.




Die Weinlandschaft ist durch die grüne Farbenpracht der Weinberge aber auch der blumenreich geschmückten Einfahrten und Straßenränder ein Genuss gegen die Halbwüste Karoo.



Im Guesthouse angekommen werde ich von Isabel begrüßt und sie erkundigt sich sofort wie mein Tag war. Dann erzählt sie mir, dass eine Frau aus Oudtshoorn (letzte Station) angerufen hat, sie soll sehr aufgeregt gewesen sein, da sie die offene Rechnung nicht abbuchen kann. booking.com lässt sie nicht mehr zugreifen auf meine Kreditkartendaten. Bei booking.com kann eine Anzahlung abgebucht werden, dann werden alle Daten des Kunden gelöscht und die Restzahlung muss direkt mit dem Kunden abgerechnet werden. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass der Kunde durch booking.com sehr geschützt wird. Gut zu wissen. Ein Anruf und alles ist erledigt. Interessant ist auch wie die Angestellte vom Simmer Down Guest Lodge herausgefunden hat wo die zwei Österreicher in Swellendam wohnen? Bei der Verabschiedung habe ich nur die nächste Station genannt. Die Arme hat vor lauter Panik vor ihrem Chef alle Unterkünfte in Swellendam angerufen. Habe jetzt erst gesehen, dass schon zwei Mails gesendet wurden. Meine Mails checke ich nicht permanent, warum auch ich beschäftige mich mit meinen Fotos, schreibe Blog und kümmere mich um die Weiterfahrt. Das alles ist ausreichend Arbeit.

Verkehrszeichen:
Was darf der Autofahrer auf  keinen Fall machen?








Afrikaans verständlich:


3 Kommentare:

  1. Bilderrätsel:
    1)Es ist verboten diesen Ort auf FB zu "liken" oder Tramper mit schwarzer Hand sind unerwünscht.
    2)Als Besoekers von SA darfst auch mal ohne Papiere im Auto unterwegs sein. In A kriegst du schon 70€ aufgebrummt für Gehwegverweigerung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu deinem 1): schwarze Hand fast richtig
      zu deinem 2) Besoerkers heißt Besucher, 70,-- Euro gibt es hier nicht also max. 70,-- Rand

      Löschen
  2. Du darfst zum Ausdruck deines Ärger über andere Autofahrer nicht den Daumen zeigen

    AntwortenLöschen