Mittwoch, 24. Dezember 2014

von Swellendam nach Hermanus

Isabel zeigt uns auf der Landkarte zwei Abstecher bis zum Ziel Hermanus.

Die Weiterreise von Swellendam nach Hermanus wird mit einem Abstecher nach De Hoop Nature Reserve. Es begegnet mir eine Dünenlandschaft von besonderer Schönheit. Das Meer präsentierte sich im wellenreichen Kampf mit dem brausenden Wind. Dieses Geschwisterpaar hält mich vom Schwimmen im Meer ab. Es hat mich sehr gefreut, dass ich einen Schwarzen Austernfischer vor die Linse bekommen konnte.



Der zweite Abstecher war das Kap Agulhals der südlichste Punkt von Südafrika. Es gibt viele Strandvillen zu sehen mit toller Aussicht. Den Leuchtturm erreicht, noch einige Meter weiter kommt der südlichste Punkt Südafrikas. Der Wind, die hohen Wellen und die Feuchtigkeit des Salzwassers lassen keinen Wunsch aufkommen hier ein Wochenendhaus zu kaufen. Ein paar Fotos klicken und rasch wieder weg. Es zeigt die Uhr halb sechs Hermanus mit dem Weihnachtsessen warten schon. Reserviert habe ich nicht, aber ich darf doch auf ein gutes Essen hoffen. 


Die Unterkunft Villa Venusta wird von einem deutschen Ehepaar geführt. Das Haus ist riesengroß und wirkt nüchtern. Das Zimmer hat eine eigene kleine Terrasse.

Eine Dusche und ein frisches Kleid später sitze ich im Restaurant Lizette und lasse mir gedünstete Fisch im Bambustopf, ein Woggemüse und ½ Schokotorte mit Vanilleeis dazu Sekt gut schmecken. Das Essen ist so gut, dass es sprachlos macht. Das perfekte Weihnachtsessen.

 


Fröhliche Weihnachten

2 Kommentare: